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Differenzierung Schulverbund Lesum Bremen-Lesum

Vom 20. Mai 1986

1. Integration und Differenzierung

Der Schulverbund Lesum ist ein integriertes und zugleich differenziertes System. Er führt in seinen Klassen Schüler unterschiedlicher sozialer Erfahrungen und Lernvoraussetzungen zusammen. So vermittelt er gemeinsame Lernerfahrungen. Auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernmöglichkeiten der Schüler geht er durch differenzierende Maßnahmen ein.

2. Differenzierende Maßnahmen

2.1 

In den Fächern

-   Englisch, Mathematik und Deutsch ab Jahrgangsstufe 7,

-   Physik und Chemie ab Jahrgangsstufe 9

wird eine äußere Leistungsdifferenzierung auf zwei Anspruchsebenen (Grundkurs G, Erweiterungskurs E) durchgeführt.

Zusätzlich kann in der zweiten Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8 und in Biologie ab Jahrgangsstufe 9 eine äußere Leistungsdifferenzierung auf zwei Anspruchsebenen durchgeführt werden.

In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik kann auf der unteren Anspruchsebene zusätzlich ein Aufbaukurs A und auf der oberen Anspruchsebene zusätzlich ein Fortgeschrittenenkurs F eingerichtet werden; in der zweiten Fremdsprache ist die Einrichtung eines zusätzlichen F-Kurses auf der oberen Anspruchsebene möglich.

2.2 

Der Wahlpflichtunterricht dient der Differenzierung nach Neigung. Er setzt mit der 7. Jahrgangsstufe ein und umfaßt mindestens vier Wochenstunden.

Folgende Fächer / Fachbereiche werden angeboten:

-   Zweite Fremdsprache,

-   Naturwissenschaften,

-   Arbeit-Technik-Wirtschaft,

-   Kunst/Musik.

Weitere Fächer können angeboten werden.

Die Schüler können die Möglichkeit erhalten, nebeneinander zwei Fächer im Wahlpflichtbereich zu belegen.

Die zweite Fremdsprache wird mit vier Wochenstunden als vierjähriges Fach angeboten. Nach Beginn der 8. Jahrgangsstufe können die Schüler die Wahlpflichtfächer in der Regel nicht mehr wechseln.

2.3 

Die Schule ist verpflichtet, bei der Planung und Durchführung des Unterrichts gleichrangig mit der Fachleistungsdifferenzierung und dem Wahlpflichtunterricht folgende Differenzierungsarten zu berücksichtigen:

-   Binnendifferenzierung in allen Lerngruppen,

-   gleitende Differenzierung vor allem in der Orientierungsstufe in Form einer Lerngruppenbildung auf Zeit,

-   Wahldifferenzierung in Form eines Angebotes von Wahlfächern in allen Jahrgangsstufen.

3. Schlußbestimmung

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